Wo die Psychotherapie ansetzt

Unter "Psychischem", "Seelischem" oder "Unbewusstem" verstehen wir all das, was uns automatisch geschieht, gelingt oder widerfährt, was wir allerdings auch unter Umständen nicht willkürlich steuern können. Dazu gehören z. B. Gefühle, aber auch Selbst-Sabotagen oder Gedanken, die wir nicht verbannen können. Gleichzeitig gründen auch Fertigkeiten, bei denen wir froh sind, dass sie uns automatisch gelingen, wie z. B. Autofahren, Radfahren oder Walzer tanzen, auf dem "Unbewussten".

Die Psychotherapie ist aufgerufen, Einfluss zu nehmen, wenn diese spontanen oder unbewussten Vorgänge, die zu uns gehören, zu unserem Nachteil "programmiert" sind. Vielleicht gilt es, die Kunst des Verlernens von ungünstigen Mustern zu erwerben. Vielleicht gilt es, schlimme Erinnerungen, die als so genannte Traumatisation quasi in die Seele eingebrannt sind, in ihrer Wirksamkeit zu entschärfen. Vielleicht aber gilt es auch, verborgene Zusammenhänge zu entschlüsseln, um den Weg für eine gute Zukunft frei zu machen.

Für diese Ziele hat die Privatklinik Bad Zwischenahn ein Bündel an bewährten und neuen Therapieverfahren zusammengestellt, die wir den Patientinnen und Patienten in hochfrequenten Einzelgesprächen und Gruppensitzungen anbieten. Dabei kommen recht unterschiedliche Methoden zur Anwendung.